Microsofts Nachhaltigkeitsstrategie
Der Abend begann mit einem spannenden Vortrag von Julian Rieger, Account Executive im Public Sector bei Microsoft. Julian gab einen tiefen Einblick in die ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie von Microsoft. Seit 2009 verfolgt das Unternehmen das Ziel, nachhaltiger zu werden, und setzt nun auf ambitionierte Ziele wie Carbon Negative und Zero Waste bis 2030. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die „Carbon Fee“, die Microsoft 2012 einführte, um interne Emissionen zu reduzieren und das Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und motivieren.
Mit dem „AI for Earth“-Programm stellt Microsoft zudem eine der innovativsten Initiativen vor, um durch KI und Datenanalysen Projekte zu unterstützen, die aktiv zur Verbesserung der Umwelt beitragen. Diese Initiativen zeigten den Anwesenden, wie Microsoft sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt und zur Erreichung globaler Klimaziele seinen Beitrag leistet.
Keep People Involved – Der Mensch als Schlüsselfaktor im Nachhaltigkeitsmanagement
Im Anschluss präsentierten Alexandra Herget und Torge Stahl von PHAT CONSULTING ihr Konzept für datenbasiertes Nachhaltigkeitsmanagement, das den Menschen ins Zentrum stellt. Ihr Ansatz zeigte eindrucksvoll, dass nachhaltiges Management nicht nur auf Zahlen und Daten basiert, sondern auch von der aktiven Beteiligung der Mitarbeitenden abhängt. „Keep People Involved“ wurde zu einem wichtigen Schlüsselbegriff des Abends, da die Vorstellung des idealen KPI im Nachhaltigkeitsmanagement verdeutlichte, dass die Menschen im Unternehmen der entscheidende Hebel für Veränderung sind.
Mit ihrem praxisorientierten Ansatz gingen sie auf die häufigsten Herausforderungen im ESG-Reporting ein: Mangelnde Datenqualität, fehlende Ressourcen, uneinheitliche Anforderungen und viele manuelle Aufgaben stellen Unternehmen oft vor große Schwierigkeiten. Hier zeigte PHAT CONSULTING Lösungen auf, wie Unternehmen mit der richtigen Strategie und den passenden Tools diese Hindernisse überwinden können.
Microsoft Fabric: Die All-in-One Lösung für ESG-Reporting
Im Anschluss vertiefte einer unser Geschäftsführer Torsten Wanka das Verständnis der Teilnehmenden für Datenanalyse und nachhaltigen Reporting. Im Mittelpunkt seines Vortrags stand Microsoft Fabric, die moderne All-in-One-Plattform für Datenanalyse und Business Intelligence, die auch für nachhaltigkeitsbezogenes Reporting hervorragend geeignet ist.
Torsten stellte Microsoft Fabric als Lösung vor, um ESG-Daten in einem zentralen System zu vereinen und auf Basis dieser Daten fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre ESG-Kriterien – von Umwelt über Soziales bis hin zu Governance, Biodiversität und Business Areas – in Echtzeit zu analysieren und die Fortschritte bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele transparent darzustellen.
In einer Live-Demo veranschaulichte unser Geschäftsführer, wie Microsoft Fabric in der Praxis funktioniert und wie Unternehmen diese leistungsstarke Lösung für ihr eigenes Nachhaltigkeitsreporting nutzen können. Es wurde deutlich, dass Microsoft Fabric eine zentrale Lösung für Betriebe sein kann, um Daten effizient zu erfassen, zu verarbeiten und zu visualisieren.
Darüber hinaus ermögliche die Plattform durch ihre flexiblen Preismodelle eine einfache Skalierbarkeit und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen.
Networking und Ausklang
Nach den intensiven Diskussionen und Fachvorträgen war der Networking-Teil des Abends eine willkommene Gelegenheit, das neu gewonnene Wissen zu vertiefen und sich mit anderen Fachleuten auszutauschen. Die Gäste hatten die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen direkt an die Expert:innen zu stellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Der Austausch über die neuesten Trends in Sachen Nachhaltigkeit und Datenanalyse fand in entspannter Atmosphäre bei erfrischenden Getränken und leckeren Snacks statt.
Sie möchten beim nächsten Mal dabei sein oder über unsere Workshop Angebote zu Azure OpenAI, Microsoft Fabric oder weiteren Themen informiert werden? Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an und verpassen Sie keins unserer Events.
Weitere Events finden Sie hier.